Stuttgart/Süddeutschland: 4. Adventssonntag 2014. Die Hörgeschädigten-Gemeinde Süddeutschland feierte im Forum Fasanenhof (Stuttgart-Vaihingen) gemeinsam Gottesdienst mit anschließender Weihnachtsfeier.
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes standen zwei Themen:
a) Weihnachten als Fest der Liebe: Die Liebe zu Gott zeigt sich in der Liebe zum Nächsten… Wenn man unter der Überschrift „Ich liebe Jesus“ lebt, dann macht man alles richtig, weil man spürt, was gut tut und schlecht ist. Wenn Weihnachten als „Fest der Liebe“ bezeichnet wird, lohnt sich der Gedanke, ob nicht für mich persönlich jeder Tag Weihnachten sein sollte.
b) Die Aufforderung aus dem Petrusbrief „Alle eure Sorge werfet auf ihn, denn er sorgt für euch“ gilt auch heute. Selbst wenn es scheint, als bekämen die Sorgen manchmal Füße und würden wieder zurückkommen… Anliegen, Sorgen und Glaubensfragen wollen wir nicht nur hinlegen oder abladen, sondern aktiv auf den Herrn werfen. Auch wenn vieles, was passiert, aus menschlicher Perspektive nicht verständlich ist; der Herr macht es doch gut.
Weihnachtlich geschmückt und mit einem leckeren, warmen Essen wartete mittags bereits das Forum Fasanenhof. An 10-er Tischen wurde geschmaust und gelacht, gebärdet und erzählt und es gab ein kurzweiliges Programm. Apostel Jürgen Loy schaute am Nachmittag kurz vorbei. Mit Tischkicker und Basteln verging die Zeit auch für die Kinder wie im Flug, bis irgendwann der Weihnachtsmann mit dem Christkind Einzug hielt. Ein größeres Päckchen für jedes Kind und etwas Kleines für jeden Erwachsenen… und schon war es draußen wieder dunkel am fast kürzesten Tag des Jahres.
© Gruppe Hörgeschädigte Deutschland