Stuttgart/Süddeutschland: Am 4. Advent des Jahres 2012 versammeln sich die Mitglieder der Hörgeschädigten-Gemeinde Süddeutschland zum gemeinsamen Gottesdienst mit anschließender Weihnachtsfeier.
Grundlage des Gottesdienstes in der Kirche Stuttgart-Vaihingen ist das Bibelwort aus Jesaja 60, Verse 1-3: Insbesondere das geistige Licht, das von Gott ausgeht und in die Welt hineinleuchtet, steht im Mittelpunkt der Predigt.
Zur Weihnachtsfeier trifft man sich nach dem Gottesdienst im Forum Fasanenhof am Stadtrand von Stuttgart. Nach dem gemeinsamen Mittagessen besteht Gelegenheit zum Gedankenaustausch und zur Gemeinschaftspflege. Und beim Basteln weihnachtlicher Laternen sind immer wieder fleißige Hände zu beobachten: Auch hier findet sich „Licht“ als Thema des Tages wieder.
Mit einer Kurzvorstellung des neu erschienenen Katechismus der Neuapostolischen Kirche in Gebärdensprache wird den Teilnehmern Gelegenheit gegeben, sich auch mit diesem durchaus komplexen Thema zu befassen.
Besondere Freude bereitet der Gemeinde, dass sich Bischof Bernd Dittus mit seiner Frau sowie Bezirksevangelist Uwe Zimmerer aus dem Kirchenbezirk Nürtingen zur Kaffeezeit für einige schöne Augenblicke im Kreis der Geschwister aufhalten.
Im Herzen erhellt vom Licht der erlebten Gemeinschaft sind sich am Ende des Tages alle einig: Das Weihnachtsfest kann kommen!
© Gruppe Hörgeschädigte Deutschland