Dortmund/NRW: Zu Beginn des Jahres 2014 wurde ein neues Chorliederbuch für die Chöre in der Neuapostolischen Kirche eingeführt. Dabei wurde bisheriges Liedgut übernommen und durch neue Chorliteratur ergänzt.
Für die Erneuerung gab es theologische und liturgische Gründe. So bietet nun die neue Liedauswahl zu bestimmten Predigt-Themen und Festen des Kirchenjahres einen reichhaltigen Fundus. Die Sammlung soll zur Belebung des Chorgesangs und zur würdigen Gestaltung der Gottesdienste beitragen.
Ausgabe für Gebärdenchor
Bisher wird die Liedsammlung nur als Notenausgabe angeboten. Diese Ausgabe eignet sich jedoch nur bedingt für die Arbeit mit dem Gebärdenchor. Das wollten die Seelsorger und Betreuer der Hörgeschädigten-Gemeinde in Nordrhein-Westfalen ändern. Der Gebärdenchor gestaltet dort seit Jahren aktiv die Gottesdienste mit.
Mit etwas Verzögerung erschien Anfang 2015 nun für die Mitglieder des Gebärdenchors eine reine Textausgabe. Die eingeschränkte Version enthält nur Lieder die vom Copyright ausgenommen sind. Sie wurde im ersten gemeinsamen Gottesdienst in Dortmund an die Teilnehmer des Gebärdenchors ausgehändigt.
© Gruppe Hörgeschädigte Deutschland