Leonberg/Süddeutschland: In großer Vorfreude blickten die Geschwister aus der Hörgeschädigten-Gemeinde Süddeutschland in den 4. Advents-Sonntag am 20.12.2015. Ein gemeinsamer Gottesdienst mit der Jugend des Kirchbezirks Stuttgart-Leonberg war geplant, zu dem sich auch unser Apostel Jürgen Loy angesagt hatte.
Dem gut besuchten Gottesdienst in der Kirche in Leonberg legte der Apostel die Worte aus Galater 4,4 zu Grunde: „Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan“. So wie vor rund 2000 Jahren aus göttlicher Sicht die Zeit für die Geburt Jesu gekommen gewesen sei, werde auch die verheißene Wiederkunft Jesu zu der von Gott festgelegten Zeit geschehen. Garant dafür sei Jesus Christus selbst, der seine Wiederkunft selbst angekündigt habe. Auch wenn es uns selbst manchmal unwirklich erscheine – an dieser Verheißung habe sich nichts geändert, Jesus Christus werde sie erfüllen, führte der Apostel aus.
Der festliche Adventsgottesdienst wurde umrahmt durch den Gebärdenchor (Gebärdenpoesie) und den Jugendchor (Gesang). Gerade durch den gemeinsamen Vortrag beider Chöre entstand für viele Gottesdienstteilnehmer eine bewegende und feierliche Atmosphäre.
Die Geschwister der Hörgeschädigten-Gemeinde versammelten sich im Anschluss an den Gottesdienst zur inzwischen traditionellen Weihnachtsfeier im nur wenige Kilometer entfernt liegenden „Forum Fasanenhof“, der Begegnungsstätte der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland.
Beim gemeinsamen Mittagessen, bei Kaffee und Kuchen und dem einen oder anderen Ratespiel ergab sich die Gelegenheit für ausgiebige Kommunikation über alle Sprachgrenzen hinweg. Zur großen Freude der Geschwister war auch Apostel Loy noch einige Stunden inmitten der fröhlichen Runde anwesend.
Ein Highlight des Nachmittags war ein auf den Tischen aufgebauter Güterzug im Miniaturformat, der im laufenden Pendelbetrieb alle Naschkatzen zuverlässig mit allerlei weihnachtlichen Süßigkeiten versorgte.
© Gruppe Hörgeschädigte Deutschland