Stuttgart/Süddeutschland: Es herrschten beinahe tropische Temperaturen am ersten Juniwochenende in Süddeutschland. Trotzdem machten sich ca. 30 Mitglieder der Hörgeschädigten Gemeinde auf ins Forum Fasanenhof um einen interaktiven Workshop zu erleben.
Workshop zum Thema „Heiliges Abendmahl“
Ab 13:00 Uhr lief eine Videoaufzeichnung aus dem Musical „Mit Jesus unterwegs“, das vor einem Jahr beim Internationalen Kirchentag (IKT) 2014 in München aufgeführt wurde. Diesmal interessierte dabei vor allem die Stiftung des Heiligen Abendmahls durch Jesus Christus – eine Einstimmung in den ersten Themenabschnitt des Workshops.
Der 7. Glaubensartikel sowie das "Unser-Vater"-Gebet in Deutscher Gebärdensprache waren Thema eines Vortrags. In Gruppenarbeit wurde anschließend das Thema „Heiligen Abendmahl“ erarbeitet und präsentiert. Es ist Gedächtnismahl, Bekenntnismahl, Gemeinschaftsmahl und endzeitliches Mahl.
Nach einem offenen, zum Schmunzeln sowie zum Nachdenken einladenden Zwiegespräch "Unser Vater" zwischen Beter und Gott (Spielszene) ging es in die Kaffeepause.
Gebärdenpoesie geübt
Der zweite Teil der Veranstaltung begann mit dem begeisterndem Lied vom IKT: „Gott ist da“. Im Anschluss daran wurden neue Gebärdenpoesien (z.B. zum Psalm 23) erlernt und manches bekannte wiederholt. Der Nachmittag verging wie im Flug und die Vorfreude auf die Fortsetzung ist geweckt.
© Gruppe Hörgeschädigte Deutschland