Immenstadt/Süddeutschland: Es ist Sonntag der 14. Juni. Ein besonderer Tag für die Hörgeschädigten Gemeinde Süddeutschland ist angebrochen. Heute geht es ins Allgäu. Gemeinsam, mit dem Bus.
Zu früher Stunde klingelt der Wecker. Einmal im Monat macht sich ein hörgeschädigter Bruder aus Immenstadt (Allgäu) mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg nach Stuttgart-Vaihingen zum Gottesdienst für Hörgeschädigte. An diesem Sonntagmorgen kann er ausschlafen denn er erhält Besuch von der Hörgeschädigten Gemeinde. Es ist Gottesdienst in seiner Heimatstadt.
Quer durch den Süden
Um 8:00 Uhr startet der Bus in Stuttgart-Vaihingen auf den Weg Richtung Allgäu. Zum Gottesdienst um 11:00 Uhr wird die Hörgeschädigten Gemeinde herzlich willkommen geheißen. Zum gesungenen und gedolmetschten Eingangslied „Großer Gott, wir loben dich“ (NAK Gesangbuch Nr. 255) betritt Bezirksältester Harald Hiltensberger den Altar. Er dient mit dem Bibelwort aus Johannes 8, 12 (Thema: Jesus, das Licht).
Freudig und bewegend ist die gemeinsame Performance des singenden und gebärdenden Chores mit dem IKT-Lied „Gott ist da“. Der Impuls des Chores aus diesem Lied („Gott ist unbegreiflich nah“) zieht sich wie ein roter Faden durch den Gottesdienst.
Sicherheit durch Jesus Christus
Durch Gottes Nähe erleben wir Sicherheit und Orientierung in allen persönlichen Verhältnissen. Durch Jesus, das Licht der Welt, werden wir angestrahlt und können – wie ein Stern – im eigenen Lebenskreis selbst leuchten. In schwierigen Zeiten ist so Hoffnung möglich. Jesus hat jedem, der an ihn glaubt, eine klare Zukunftsperspektive gegeben.
Gemeinschaft am Nachmittag
Nach dem Gottesdienst bietet ein liebevoll vorbereiteter Imbiss beiden Gemeinden die Möglichkeit zum Austausch und gegenseitigen Kennenlernen. Trotz gegenteiliger Wettervorhersagen scheint die Sonne und macht damit den Tag noch freundlicher.
Erst zum Zeitpunkt der Rückreise, nach einem kleinen Ausflug an den nahe gelegenen Alpsee, fallen ein paar Tropfen Regen. Das von allen Teilnehmern mitgestaltete Lied zum Abschluss des Gottesdienstes „Gott mit Euch, bis wir uns wiedersehen“ klingt nach, während der Bus wieder Richtung Stuttgart startet.
________________________________________________
IKT-Song: Singt ein Lied von Gott / Gott ist da
Extrakt:
Strophe 3: Nichts ist, wie es war, und nichts bleibt, wie es ist,
wenn ein Mensch zu Jesus umgekehrt und sein Leben lebt für Christ.
Dann erstrahlt die Welt in einem neuen Licht,
dann steht ihm der Himmel offen, weil Gott selber ihm verspricht:
Refrain: Ich bin da, ich bin da, bin dir unbegreiflich nah!
Meine Güte gibt dir Leben, meine Gnade will vergeben.
Ich bin da, ich bin da! Ich, der immer bin und war,
bleib in Ewigkeit derselbe, ich bin da.
© Gruppe Hörgeschädigte Deutschland