Essen/NRW. Am Sonntag, den 12. Februar 2017 feierten die Glaubensgeschwister Bertling ihre Goldhochzeit gemeinsam mit der Gemeinde Essen-Altenessen sowie der Hörgeschädigtengemeinde NRW, denn sie sind seit Jahrzehnten als Übersetzer und Betreuer in der Hörgeschädigtenarbeit tätig.
Der Gemeindevorsteher Hirte Paul predigte in diesem Gottesdienst zu dem Bibelwort aus 1. Korinther 16,9: „Denn mir ist eine Tür aufgetan zu reichem Wirken; aber auch viele Widersacher sind da.“
Bezugnehmend auf die entschlossene Haltung des Apostels Paulus, trotz offensichtlicher Widerstände seine Missionsarbeit fortzuführen, verwies Hirte Paul auf den bereits 50 Jahre treu durchlebten Ehestand des Jubelpaares. Darin hatten sich sicher auch manche Probleme aufgetan; doch man ist gemeinsam beharrlich weiter gegangen. Es war Zeit da für die Familie und für die Mitarbeit in der Hörgeschädigtengemeinde. Darin zeigten sie eine besondere Herzenseinstellung.
„Ihr habt viel in Liebe investiert“, resümierte der Hirte und brachte zum Ausdruck, dass die Liebe die Grundhaltung der Treue zum Nächsten und zu Gott ist.
Zur Vorbereitung auf die Segensspendung zur Goldhochzeit trug der Gemeindechor gemeinsam mit dem Gebärdenchor das Lied vor: „Bis hierher hat der Herr geholfen“. Im Folgenden erwähnte Hirte Paul, dass das Goldhochzeitspaar den Wunsch habe: Wir möchten nicht aus der Gnade Gottes fallen. So soll für die Zukunft eine Zusage der Gnade Gottes gegeben werden mit dem Bibelwort aus Jesaja 54,10 :„Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der HERR, dein Erbarmer.“
Zum Schluss sangen und gebärdeten die Chöre: „Herr, Herr, wir danken dir“. Die im Gottesdienst vom Gemeinde- und Gebärdenchor vorgetragenen Lieder waren allesamt Wunschlieder des Jubelpaares. Darin wurden immer Lob und Dank an den dreieinigen Gott ausgedrückt.
Nach dem Gottesdienst hat das Goldhochzeitspaar die Familienmitglieder und die Glaubensgeschwister der Hörgeschädigtengemeinde eingeladen, im Rahmen eines Imbisses Gemeinschaft mit Ihnen zu erleben.
© Gruppe Hörgeschädigte Deutschland