So erlebten die gehörlosen Teilnehmer den Gottesdienst mit Apostel Jürgen Loy am 10. November 2019 in der Kirche in Bietigheim-Bissingen.
Apostel Loy stellte den Gottesdienst für die Gehörlosengemeinde Süddeutschland und die Gemeinden Bietigheim-Bissingen, Freudental, Heimerdingen, Ingersheim und Metterzimmern unter das Bibelwort aus Lukas 14, Verse 16 und 17: „Er aber sprach zu ihm: Es war ein Mensch, der machte ein großes Abendmahl und lud viele dazu ein. Und er sandte seinen Knecht aus zur Stunde des Abendmahls, den Geladenen zusagen: Kommt, denn es ist schon bereit!“
Apostel Loy hatte zwei Verse aus einem Bild gewählt, das Jesu seinen Jüngern aufzeigte. Der Apostel führte dazu aus, dass dieses Bild für uns heute Wichtiges zu sagen hat: Gott bietet heute allen Menschen sein Heil an, Gott lädt alle ein, zu ihm zu kommen. Gott wünscht, dass wir zu ihm kommen – und doch bleibt es letztlich unsere Entscheidung, wie wir unsere Prioritäten setzen.
Der ganze Gottesdienst wurde synchron in Gebärdensprache übersetzt. Besonders beeindruckend war der im wahrsten Sinne gemischte Chor: Lobpreis und Anbetung wurden durch die Sängerinnen und Sängern in Stimme und in Gebärdensprache zum Ausdruck gebracht. Es war beeindruckend, mit welcher Freude und Begeisterung die Lieder vorgetragen wurden. Diese Freude hat sich auf die ganze Gemeinde übertragen.
Einen tiefen und herzlichen Dank richtete Apostel Loy an Diakon Peter Weiler aus der Gemeinde Ingersheim, der in diesem Gottesdienst in den altersbedingten und verdienten Ruhestand versetzt wurde. Es war ein bewegender Gottesdienst, der noch lange nachklingen wird.
© Gruppe Hörgeschädigte Deutschland