Der Gottesdienst am 8. August 2021 war für die Gemeinde Langenberg und die Hörgeschädigtengemeinde ein gemeinsames Erlebnis.
Der für die Gemeinde Langenberg bestätigte Priester Mielenz ist zugleich auch als Vorstehervertreter in der überregionalen Hörgeschädigtengemeinde tätig. Deshalb war es absehbar, dass er diese auch einmal nach Langenberg einlädt um dort einen Gottesdienst in Gebärdensprache zu erleben.
Die Teilnehmer kamen aus unterschiedlichen Städten aus NRW und freuten sich auf die Gemeinschaft miteinander. Der Zusammenhalt ist in diesem Kreis intensiver als sonst in Gemeinden.
Der Gottesdienst wurde von Priester Mielenz gehalten. Er übersetzte die Predigt direkt in die Gebärdensprache. Für die englischsprachigen Gottesdienstteilnehmer fasste er die Kerngedanken anschließend noch in Englisch zusammen. Ein Predigtbeitrag wurde von Priester Staar ergänzt, der auch selber in Gebärdensprache übersetzte. Von unserer Cora wurde der zweite Predigtbeitrag von Priester Boldt, wie auch alle Lieder der Gemeinde und Choräle der Orgel in Gebärdensprache übersetzt.
Damit sich die lange Anreise einiger auch lohnte, wurde anschließend beim Grillen noch Gemeinschaft gepflegt und das Wiedersehen nach langer Zeit genossen.
© Gruppe Hörgeschädigte Deutschland