Wiescherhöfen. Am 04. Dezember fand der Hörgeschädigtengottesdienst in der Gemeinde Hamm-Wiescherhöfen statt. Abgerundet wurde der Sonntag von einer gemeinsamen Weihnachtsfeier.
Dienstleiter an diesem Morgen war Hirte Bernd Graffenberger. Für Predigtbeiträge bat er die Priester Eick und Mielenz aus der Hörgeschädigtengemeinde und Evangelist Kroll aus der Gemeinde Hamm-Wiescherhöfen an den Altar.
Ein zentraler Punkt des Gottesdienstes war die Frage, ob wir uns mit unserem Glauben beschäftigen. Wer das macht, kann den Glaubensweg erkennen und ihn zusammen mit den Geschwistern gehen. Gott lässt uns auf dem Weg nicht alleine, sondern versorgt uns in jedem Gottesdienst mit neuer Kraft und schenkt uns Sicherheit, wenn wir straucheln und nicht weiter wissen.
In unserem Alltag werden wir immer wieder mit Problemen und unangenehmen Situationen konfrontiert. Doch besonders in diesen Momenten soll aus uns Liebe hervorgehen. Dazu bietet uns unser himmlischer Vater immer wieder Hilfe durch sein Wort an. Wir wollen es bewusst aufnehmen und uns einen Vorrat daran anlegen, um uns gegen irdische Widrigkeiten wehren zu können, die ein Hindernis auf unserem Glaubensweg darstellen können.
Vor allem jetzt in der Adventszeit werden viele Lichter angezündet. Auch wir Christen können ein Licht sein. In jedem Gottesdienst erhalten wir einen neuen Funken, der unser Licht am brennen hält. Wir wollen das Licht nicht für uns alleine behalten, sondern die damit verbundene Wärme, Herzlichkeit, Freude und Hoffnung auch für unsere Mitmenschen strahlen und sie daran teilhaben lassen und gemeinsam Jesus nachfolgen. Er ist unser aller Licht und erhellt uns unseren Glaubensweg, damit wir gemeinsam unser Ziel erreichen können.
Nach dem Gottesdienst fand eine gemeinsame Weihnachtsfeier statt. Es wurde miteinander gesungen und die vorgetragenen Instrumental- und Gedichtbeiträge rundeten die Feierlichkeit ab. Auf die Kinder wartete eine Überraschung vom Nikolaus, der die Gemeinde am Sonntagmorgen schon besucht hatte.
Frische Waffeln, Kuchen und herzhafte Speisen luden zum weiteren Verweilen in den Gemeinschaftsräumen ein.
Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine schöne Adventszeit und gesegnete Weihnachten!
© Gruppe Hörgeschädigte Deutschland